logo

Danke "Stadtradeln"-Team!

Freie Wähler und Für Ettlingen - FE haben in diesem Jahr ein gemeinsames Team für das "Stadtradeln" in Ettlingen angemeldet, das gerade zu Ende ging: "FreieWählerFürEttlingen-FE". 18 Teilnehmer sind in unserem Team mitgeradelt, haben in den 21 Tagen 3.347km zurück gelegt und damit mehr als 475kg CO2 eingespart.

Super! Nach dem vorläufigen Endergebnis haben in Ettlingen insgesamt 368 Teilnehmer mitgemacht, die zusammen den Äquator 2,36 mal umrundet (94.483km!) und damit 13.417kg CO2 eingespart haben. Alle Achtung! Aber daran sieht man einmal mehr, wieviel jeder Einzelne zur Verbesserung der Luftqualität beitragen kann, wenn sie/er öfter mal das Auto stehen lässt und auf das Fahrrad steigt. Aber die Stadt kann noch mehr tun, um die Motivation zu heben: sichere Radwege auf allen Strecken in Ettlingen (z.B. Karlsruher - Schiller - Rastatter Str.), ausreichende Abstellmöglichkeiten dort, wo sie auch nachgefragt werden (z.B. Ecke Mühlenstr.) und Einrichtung von Alternativrouten für Radler in der Innenstadt zum Schutz der Fußgänger.

Dann wird Ettlingen auch unabhängig von "Stadtradeln" zur Fahrradstadt.

Sabine Meier Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über den Autor
Sabine Meier
Autor: Sabine Meier
Zur Person: Geb. 1955, ledig, Briefzustellerin und freie Mitarbeiterin in einer Werbeagentur, geb. in Berlin, seit 1986 in Baden, seit 2003 in Ettlingen, Schriftführerin bei FE. "Ich möchte dazu beitragen, dass Ettlingen seinem Anspruch einer fahrradfreundlichen Stadt gerecht wird."