logo

Bürgerbus auch in Ettlingen!?

Liebe Ettlingerinnen und Ettlinger,
wir haben ein umfangreiches ÖPNV-Angebot, glaubt man den Zahlen und Statistiken. Im Haushalt 2018 fördern wir den ÖPNV mit rd. 1,7 Mio.€ !
Erleben wir aber nicht täglich das Ärgernis beim ÖPNV, wenn es mal wieder über leere Großbusse, Dieselgestank und Staus geht?

Wir von FE/FW finden: Da ist noch „Luft“ nach oben!
Bürger der Stadt Köngen haben eine tolle Sache eingeführt. Dort gibt es seit 2 Jahren den Bürgerbus (www.buergerbuskoengen.de). Er ist als Ergänzung zum ÖPNV getaktet und schließt dort Lücken wo kommerzielle Betriebe ihr Angebot mangels Rentabilität verweigern.
Und weil uns der Klimaschutz ein zentrales Anliegen ist, diskutieren wir in der Fraktion auch über die Option der Umstellung des Busverkehrs auf Elektro-Fahrzeuge oder gar mit Brennstoffzellenbetrieb. Wir sind uns im Wesentlichen einig und finden sicherlich Unterstützung bei manchen Kollegen! Leider zeigen sich bei Themen der Ökologie und des Klimaschutzes noch nicht alle Fraktionen/Gruppen im Gemeinderat so offen wie wir uns das wünschen. Wir arbeiten aber daran……
Uwe Künzel, für die FE/FW Fraktion

Über den Autor
Uwe Künzel
Autor: Uwe Künzel
Zur Person: Verheiratet, 2 Kinder, Dipl.-Ing. Vermessung, Inhaber einer Ingenieurgesellschaft für Vermessung und Bauwesen, seit 2004 Stadtrat in Ettlingen.