logo

Die Städtepartnerschaft mit Épernay besteht seit 65 Jahren

Sie ist die älteste Städtepartnerschaft Ettlingens und in einer Zeit entstanden, als zwischen Frankreich und Deutschland freundschaftliche Gefühle nicht gerade vorherrschten.

Die Bürger in Epernay und Ettlingen, die diese Partnerschaft so kurz nach dem 2. Weltkrieg in die Wege geleitet und mit Leben gefüllt haben, können als Vorbild dienen bei den vielen Konflikten in der Welt, bei denen sich momentan kein Mensch eine Aussöhnung der Konfliktparteien vorstellen kann. Aber es geht eben doch: Unser heute gutes und partnerschaftliches Verhältnis mit Frankreich verdanken wir dem Engagement von Menschen, die sich in vielen Städten und Gemeinden um Partnerschaften und damit um den Aufbau von Vertrauen bemüht haben. Vielen Dank dafür!

Das kann man dann auch mal feiern mit einem Glas Champagner in der Hand. Das Champagnerfest am vergangenen Wochenende bot die Gelegenheit dazu.Natürlich freue ich mich auch auf andere Höhepunkte des Jubiläums. Es gibt so viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Feiern: vielleicht wäre eine gemeinsame Sportveranstaltung mal etwas Schönes oder ein gemeinsames Konzert.Sicher sind da schon Veranstaltungen in Planung, die im Laufe des Jahres noch weiteren Anlass zum Austausch und zum Feiern geben.

Berthold Zähringer

Über den Autor
Berthold Zähringer
Autor: Berthold Zähringer
aus Ettlingenweier, geb. 1962, Architekt, Mitglied des Gemeinderates Freier Wähler Ettlingen