logo

Energiebericht 2017

Liebe Ettlingerinnen und Ettlinger,

dieser Tage erhielten wir den Energiebericht zur Kenntnisnahme. Abgebildet werden die Jahre 2000 bis 2016. Wir haben gerade in den letzten Jahren eine Vielzahl von Maßnahmen angestoßen und umgesetzt. Quasi unser - wenn auch kleiner - Beitrag zum globalen Klimaschutz!

Neben Projekten für die regenerative Energiegewinnung über unsere Stadtwerke, ist die Energieeinsparung durch sinnvolle Gebäudesanierungen und energieeffizienter Umbau einer unserer zentralen Augenmerke. Sicherlich ist unser Beitrag zum Klimaschutz überschaubar. Aber wenn alle sich daran halten, und vor allem sich bemühen, können die vielen kleine Bausteine zum Großen werden. Machen auch sie mit! Wer sich ein genaueres Bild davon machen möchte, kann sich den Bericht auf der städtischen Website oder als gebundenes Exemplar anschauen.

Kleine Anmerkung noch: Bei dem ganzen Ärger über den Dieselskandal und der notwendigen innerstädtischen Luftreinhaltung darf sich jeder auch mal Gedanken darüber machen, was die so populären und boomenden Kreuzfahrtschiffe und noch schlimmeren Megacontainerschiffe des globalen Warenhandels so rausblasen. Adieu liebe Ökobilanz!

Stadtrat Uwe Künzel

Über den Autor
Uwe Künzel
Autor: Uwe Künzel
Zur Person: Verheiratet, 2 Kinder, Dipl.-Ing. Vermessung, Inhaber einer Ingenieurgesellschaft für Vermessung und Bauwesen, seit 2004 Stadtrat in Ettlingen.